Viele Stauden steckten den Kopf über den Boden, vorher waren die hohen Temperaturen kein Problem, aber es gibt auch Pflanzen, die mit dieser ersten Hitze schwer zu kämpfen hatten. Pflanzen, die gerade in die jungen Blätter gekommen sind oder begonnen haben, die ersten Blüten zu bilden. Sie ließen schnell ihre Blüten fallen und die jungen Blätter erlitten einen Sonnenbrand. Das Gießen war nicht einfach, welche Pflanze brauchte Wasser und welche nicht. Wenn es so früh warm wird, ist das Gießen in einem bestehenden Garten nicht sofort notwendig. Pflanzen haben noch wenige, kleine oder gar keine Blätter und nehmen daher weniger Wasser und Dünger auf. Das erscheint widersprüchlich, aber Pflanzen brauchen eben ihre Zeit (insbesondere Pflanzen, die sich noch vom letzten Frost erholen).
Welche Pflanzen haben sich schnell verändert?
Die Pflanze, die sich stark verändert hat, war die Helleborus. In letzter Zeit wurden viele Fragen über die Nieswurz gestellt. Nach einer reichen Blüte wurde das Laub ganz braun, es sah traurig aus. Wir haben inzwischen ein bisschen Sommer hinter uns und sehen, was sich zeigt… die ersten neuen Triebe. Und das ohne zusätzliches Gießen, denn eine Helleborus braucht in diesem Stadium nicht viel Wasser. Ich muss anmerken, dass viele von Ihnen die Nieswurz bereits entfernt haben. Es wurde angenommen, dass die Pflanze den Winter nicht überlebt hatte. Auch Stauden wie Pulsatilla, Epimedium und Gentiana verna traten schnell in ihre erste Blüte ein.
Braunes Blatt Nieswurz
Rasen
Bei Rasenflächen, die gesund in den Winter gegangen sind, sieht man auch schnelle Veränderungen. Leider nicht überall, aber nach gutem Lüften, leichtem Vertikutieren und der richtigen Pflege wird jeder Rasen wieder schön. Ist der Rasen:
lüften
skarifiziert
Moosfrei, dann geben
Biovin und Terra Fertiel zur Bodenverbesserung
Nachsaat im Mai und nach dem Grasaustrieb
Startdünger bereitstellen. Es ist immer ratsam, für einen guten ersten Start mit einem Startdünger zu beginnen (überprüfen Sie, was für Ihren Rasen am besten ist).
Wenn Sie viel Unkraut in Ihrem Rasen haben, behandeln Sie es so früh wie möglich, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Verwenden Sie den Floranid-Dünger mit Unkrautvernichter (morgens zugeben, wenn der Rasen noch etwas feucht ist und eine Temperatur von 15 Grad oder mehr hat). Viel Klee in Ihrem Rasen zeigt an, dass Ihr Rasen zu arm ist. Düngen!
Pflanzen düngen
Düngung ist wichtig für Heckenpflanzen und Koniferen. Vergessen Sie nicht, etwas zusätzliches Magnesium zu geben, wenn Sie Nadelpflanzen (Hecken oder Ziernadelbäume) düngen. Geben Sie Ihrem Lavendel und Buchsbaum beim Düngen auch eine kleine Gabe Op-Maat-Limette. Blühende Pflanzen benötigen ebenso wie Wurzel- und Fruchtgemüse einen Dünger mit ausreichend Kali. Sie wissen nicht genau, was Sie schenken sollen? Fragen Sie einfach nach, wir halten für Sie ein Gartenheft bereit, in dem wir alles aufschreiben, damit Sie alles lesen und Ihre Erkenntnisse aufschreiben können.