In den letzten Wochen war das Wetter herrlich und wir sehen, dass die Gartenentwicklung auf Hochtouren läuft. Das fühlt sich gut an, denn alles sprießt wieder und wächst. Wir glauben jedoch, dass es nicht schnell genug geht. Der Rasen ergrünt langsam und viele Pflanzen kommen noch nicht zum Vorschein oder sprießen nicht schnell genug. Aber wie ist das möglich? Woher weiß ich, ob es meinen Pflanzen oder meinem Rasen gut geht?

Dies sind häufig gestellte Fragen. Ich versuche, Ihnen im Moment etwas mehr Klarheit über die Gesundheit Ihrer Pflanzen zu geben und wie Sie diese am besten überwachen können. Pflanzen sind intelligent und wir geben ihnen sowieso immer eine Chance…. bevor wir sie löschen? Keine Panik, trotz des schönen Wetters schreitet die Natur Schritt für Schritt voran.

Warum sehen wir, dass ein Baum/eine Pflanze gesund und schön aussieht … und der andere nicht?
Noch immer kämpfen viele Pflanzen mit Spätfrostschäden. Sicherlich sehen die immergrünen Pflanzen mancherorts nicht gerade üppig aus. Das Blatt wird braun oder Sie sehen schwarze Flecken, kurz das Blatt sieht stumpf aus und der Glanz ist verschwunden. Bei vielen Pflanzen ist dies auf Spätfrostschäden zurückzuführen, nicht zu verwechseln mit der Winterhärte der Pflanzen. Aufgrund dieser (späten) Kälteperiode hatten es viele Pflanzen sehr schwer. Der starke Ostwind hat dafür gesorgt, dass viele Pflanzen vertrocknet sind. Das Ergebnis ist, dass eine Pflanze gut sprießt, während die andere fast nichts tut. Das hat noch nichts zu bedeuten. Pflanzen erholen sich oft auf wundersame Weise. Sie müssen warten, bis neue Augen sprießen und es dauert manchmal ein paar Monate, bis sie neue Triebe gemacht haben. Wenn der Schaden groß ist, können Sie ihn bereits überprüfen, denn was tot ist, machen wir nicht mehr lebendig.

Wie überprüfe ich, ob die Pflanzen noch leben?
Lässt sich die Rinde entlang der Äste lösen und rutscht sie leicht ab? Dann ein Stück Rinde abkratzen. Wenn Sie darunter grün sehen, ist noch Leben im Ast. Wenn es unter der Rinde braun ist, ist die Pflanze oder der betreffende Zweig abgestorben. Sie kontrollieren Pflanzen in Töpfen anders. Wenn Sie auf diese Weise das Äußere der Wurzeln entfernen können, gibt es kein Leben mehr in der Pflanze. Knöpfe dehnen sich dann nicht mehr aus, sondern fallen ab.

Was mache ich mit teilweise noch lebenden Pflanzen?
Schneiden Sie abgestorbene Äste bis knapp darüber ab, wo Sie noch Leben in der Pflanze sehen können
Verwenden Sie gute und scharfe Werkzeuge
Vorsicht beim Düngen. Was nicht gesund ist, kann wenig aufnehmen.