Startseite  »  Moscheen, Kirchen, Synagogen - drei Religionen, eine Stadt »  Bild HagiaSophia014     [Bild 14 von 64]  :: Gehe zu  
  Erstes Bild Voriges Bild      Keine Exif-Daten zu diesem Bild vorhanden Zurück zur Index-Seite Diashow starten/stoppen      Nächstes Bild Letztes Bild  
hagiaSophia011 * Auch an den kleinen Details ist zu erkennen, wie aufwändig die Hagia Sophia gebaut wurde - die Rohstoffe und Baumeister kamen aus der ganzen, damals bekannten Welt um die größte Kirche dieser Welt zu erschaffen - und das war sie auch lange Zeit und hat noch heute die drittgrößte Kuppel der Welt - und das nach 1500 Jahren voller Kriege und Erdbeben. * 493 x 740 * (66KB)

hagiaSophia012 * Eins der Mosaiken an einem Seitenausgang - geschützt durch eine Glasscheibe, auf dass es auch der Nachwelt erhalten bleibt. * 740 x 493 * (78KB)

hagiasophia013 * 21.07.2004, 150: Hagia Sophia und ein Teil des Sultanspalastes. * 493 x 740 * (116KB)

Zum Bild in Originalgröße hier klicken...
 
HagiaSophia014.jpg - 740 x 495 - (54KB)
Bild in Originalgröße speichern... (54KB)
29.12.04 19:21
hagiasophia015 * 740 x 494 * (49KB)

hagiasophia016 * 11.09.2004 mal wieder von einem Schiff aus - manchmal ist es windig und dadurch nicht gar so dunstig hier. * 740 x 493 * (49KB)

blauemoschee001 * Blaue Moschee - Das Blau im Namen kommt von den Kacheln im Inneren, nicht weil sie von außen blau wäre. 
Weil Sultan Ahmet sie mit sechs Minaretten bauen ließ, wurden viele Moslems böse, bis Ahmet der Moschee in Mekka, die ja das größte Heiligtum des Islam ist, ein siebtes schenkte, auf dass wieder deutlich wurde, wie wichtig sie war. * 985 x 491 * (96KB)

Kommentar: 21.09.2004. Vom Schiff Karaköy nach Eminönü. Ausschnitt, entfärbt.